Die Produktpalette

Kinzigtäler Whisky

Der Kinzigtäler Whisky wurde zu 80 % aus in Buchenrauch
geräuchertem Gerstenmalz und 20 % aus schottischem Torfrauchmalz destilliert. Anschließend fand die Lagerung in neuen heavy getoasteten Eichenfässern gelagert. Dadurch erhält der Whisky seine besonders schöne Rauchnote.

Kinzigtäler Buchenrauch trifft Eichenfass

Der Rauch bestimmt

Die Buche ist bei uns hier im Kinzigtal heimisch. Daher war es klar, das wir diesen Whisky unserer schönen Heimat, dem Kinzigtal, widmen. Gerste wird beim Malzverfahren in Wasser geweicht und muss denn wieder getrocknet werden. Dies kann entweder über Warmluft, über Torffeuer oder wie hier über Buchenrauch passieren. Der Buchenrauch ist ein typisches Aroma unserer Region, ob am Lagerfeuer, am Kamin, beim Schwarzwälder Schinken oder im Rauchbier. Überall wird Buchenbrennholz verwendet. Dieser verleiht dem Whisky sein typisches Raucharoma.

Unsere heavy getoasteten Fässer werden für 55 Sekunden angebrannt. Dadurch entstehen Holzkohleplatten auf der Innenseite der Dauben (Fassinnenseite). Die Verkohlung bewirkt eine Reihe von Dingen. Es hilft, die Struktur der Eiche abzubauen, was ein leichteres und tieferes Eindringen der Spirituose und eine intensivere Interaktion mit den dadurch erzeugten Aromen ermöglicht. Die entstandene Holzkohleschicht dient gleichzeitig als Filtrationssystem und trägt dazu bei, unerwünschte Aromen aus dem frischen Destillat (New Make) zu entfernen.

Kinzigtäler Whisky